Über mich

Hallo, mein Name ist Balbian Bierhals. Ich bin Ehemann und Vater von drei Kindern und leidenschaftlicher Handwerker. Außerdem glücklicher Lehrer und absolut authentischer Fortbildungsleiter, der Lehrer und auch Gruppenleiter, Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, die beste Version ihrer Selbst zu sein. Auch in herausfordernden Situationen.

Meine eigenen Erfahrungen und mein Verhalten als Kind und Jugendlicher waren das Gegenteil eines Vorzeigeschülers. Das lässt mich wissen, wie es auf der „anderen“ Seite aussieht. Während meiner Abschlussarbeit des Sportstudiums habe ich in der Jugendstrafanstalt das erste Mal mit Gewalttätern und auffälligen Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet. Inhalt meiner Arbeit waren die Resozialisierungs-möglichkeiten durch Sport. Vor Ort habe ich eng mit den Sozialarbeitern/-pädagogen als auch den Anti-Aggressivitäts-Trainern zusammengearbeitet. Heute unterrichte ich an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung.

Hier setze ich mit meiner Arbeit als Fortbildungsleiter an. Meine Ausbildung, diverse Zusatzqualifikationen und meine intrinsische Motivation etwas zu verändern, befähigen mich dazu. Mein Ziel ist es Lehrern, Gruppenleitern, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie glücklich und entspannt durch ihren (Schul-)Alltag gehen können.

Dabei liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Kommunikation. Sie stellt das Fundament für jede zwischenmenschliche Interaktion dar. Denn jeder Kontakt beginnt mit verbaler oder nonverbaler Kommunikation. Sei es ein Blick, ein Wort oder eine Aktion. Wichtig ist es, zu wissen, wie eine Situation, deren Inhalt und dessen Aussage erfasst und dementsprechend darauf reagiert werden kann. Es gibt für den sensibilisierten Blick mehr als eine Möglichkeit mit bekannten, aber auch unbekannten, gegenwärtigen aber auch zukünftigen Situationen umzugehen und diese gelassen zu bestehen.

Jeder Tag sollte zufrieden begonnen und beendet werden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.