Gewaltvolles Handeln – verstehen, entschärfen, vorbeugen

Als Herr Müller den Raum betritt, droht die Situation bereits zu eskalieren. Paul und Timur stehen sich mit drohenden Gebärden gegenüber, während sie sich wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen. Mohamed ist kurz davor in den Konflikt mit einzusteigen. Die Gruppe aus Jungen und Mädchen steht drum herum und feuert an. Herr Müller weiß, dass er handeln muss, auch wenn er sich mit der Situation überfordert fühlt.

Das ist kein Einzelfall! Mehrmals täglich enden bundesweit Auseinandersetzungen zwischen Kindern/Jugendlichen in gewaltvollen Handlungen. Lehrern und Gruppenleitern fehlt es oftmals lediglich an effektiven Werkzeugen, um die brenzlige Lage wirklich zu entschärfen und es erst gar nicht dazu kommen zu lassen.

Das Seminar vermittelt diese Werkzeuge und unterstützt Lehrer, genauso wie Gruppenleiter dabei, wieder Herr über die Lage zu werden. Denn Charakterstärke und qualitativ hochwertige Arbeit reichen in solchen Extremsituationen nicht aus. Es bedarf eines Repertoires an funktionierenden Maßnahmen zur Vorbeugung und Möglichkeiten zum Handeln in Akutsituationen, um wieder mit Gelassenheit und Freude seine Arbeit auszuüben. Denn erst dadurch ist auch wieder eine Offenheit für den Blick hinter die Fassade und das Herausarbeiten eines individuellen Umgangs möglich.

Das Seminar mit der Extraportion Harmonie in ALLEN Kinder- Und Jugendgruppen.

Tages- oder Halbtagesseminar möglich.